30.05.2022

Zwei Jahre lang machte die Corona-Pandemie den Vereinsverantwortlichen des Wassersportvereins Nordhorn einen Strich durch die Planungen des über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus bekannten Schwimmfestes über Pfingsten. Doch nun können die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer wieder von den Startblöcken des Sportbeckens abspringen: Am Pfingstsonnabend und -sonntag führt Waspo sein traditionelles Schwimmfest, das 1976 zum ersten Mal im Nordhorner Freibad veranstaltet wurde, wieder durch. „Wir sind voller Vorfreude, dass es endlich wieder losgehen kann“, verdeutlichen die Waspo-Verantwortlichen Detlef Rüger (Vorsitzender) und Willi Nibbrig (Schatzmeister). Doch nicht nur die Freude über den Re-Start sorgt für ein Lächeln im Gesicht der Waspo-Vertreter. Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, die das Schwimmfest seit der Geburtsstunde immer wieder finanziell unterstützt, fördert die Anschaffung von vier mobilen Pavillons. Damit die Schwimmerinnen und Schwimmer im Start- und Zielbereich vor der Witterung geschützt sind, stellt das Finanzinstitut 2900 Euro aus den Reinerträgen der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ zur Verfügung.

„Das Pfingstschwimmfest ist im Sportbereich unserer Grafschaft eine der traditionsreichsten Veranstaltungen. Unsere finanzielle Unterstützung verstehen wir auch als besondere Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements, das die vielen Helferinnen und Helfer für die Organisation des Großevents an den Tag legen“, verdeutlicht Geert Vette, Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters Nordhorn-Bahnhofstraße. Die Vereinsverantwortlichen des Wassersportvereins hatten mit der diesjährigen Wiederauflebung des Schwimmfestes eigentlich eine kleinere Ausgabe im Blick. „Doch dann wurden wir von den zahlreichen Meldungen selbst überrascht“, sagt Nibbrig, der bislang fast 3000 Startmeldungen von mehr als 800 Schwimmerinnen und Schwimmer aus über 40 Vereinen zählen konnte – auch von befreundeten Vereinen aus den Niederlanden und Dänemark.

Damit kommt Waspo fast an die Vor-Corona-Zeit heran. Zu Spitzenzeiten tummelten sich über das Pfingstwochenende bei über 3500 Meldungen mehr als 1000 Aktive aus fast 50 Vereinen auf dem Freibad-Gelände.

jpg Waspo_Sparkasse