Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ26750001
BICNOLADE21NOH

Ihre Sparkasse in der Öffentlichkeit

PresseCenter

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an Lars Klukkert
Telefon: 05921 98-6275
E-Mail: presse@sparkasse-nordhorn.de

Details

Sparkassen-Kunden können Geldautomat der Volksbank nutzen

29.12.2021

Sparkassen-Kunden können Geldautomat der Volksbank nutzen

29.12.2021

Sparkassen-Kunden können Geldautomat der Volksbank nutzen

29.12.2021

Sparkasse

Die Sparkasse zieht Konsequenzen aus den Automatensprengungen ihrer SB-Filiale in Itterbeck (die GN berichteten). Im Juli vergangenen Jahres schlug die „Automatenbande“ das erste Mal zu. Beim zweiten Mal, Anfang November, wurde sogar das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Damit wurden mutwillig Menschenleben gefährdet. Seitdem haben die Sparkassenkunden keine Möglichkeit, vor Ort Geld abzuheben. „Wir stellen die Bargeldversorgung in Itterbeck nun wieder sicher“, freut sich Sparkassen-Vorstand Norbert Jörgens, der hinzufügt: „Gemeinsam mit den Kollegen der Volksbank Niedergrafschaft haben wir nach einer Lösung des Problems gesucht – und gefunden. Wir danken für die vertrauensvollen Gespräche, in denen die Bargeldversorgung der Itterbecker Bevölkerung im Mittelpunkt des Handelns standen.“

Ab sofort nutzen Sparkasse und Volksbank gemeinsam den Geldautomaten in den Räumlichkeiten der Volksbank in Itterbeck. In den Überlegungen der beiden Geldinstitute spielten zwei wesentliche Faktoren eine große Rolle: Zum einen gibt es aufgrund der Zunahme an Sprengungen und der gestiegenen Brutalität der kriminellen Banden institutsübergreifend Bedarf an Investitionen in die Sicherheit der immer weniger frequentierten Automaten. Allein in 2020 gab es bundesweit mehr als 400 Geldautomatensprengungen. Die örtliche Lage des Standortes der Filiale der Niedergrafschafter Volksbank und die Platzierung des Automaten innerhalb des Gebäudes bietet per se ein Mehr an Sicherheit. Zudem werden zusätzliche Anstrengungen unternommen, die technische Absicherung des Automaten zu erhöhen. Zum anderen stellten beide Banken fest, dass die Anzahl an Bargeldabhebungen deutlich rückläufig ist. „Die Corona-Pandemie mit ihren Hygieneschutzmaßnahmen war und ist ein Beschleuniger des mobilen Bezahlens beziehungsweise für das Bezahlen mit der Karte“, erklärt Volksbank-Vorstand Horst Lammers. Jörgens ergänzt: „Aus diesem Grund macht es absolut Sinn, hier vor Ort gemeinsam einen Geldautomaten anzubieten.“ Jörgens und Lammers betonen, dass durch dieses Vorgehen keine zusätzlichen Kosten für die Kunden entstehen.

Während die Volksbank wie gewohnt an ihrem Standort Kundenberatungen durchführt, bietet die Sparkasse Gespräche im BeratungsCenter Uelsen oder auch immer öfter im heimischen Wohnzimmer mittels Videokonferenz an. „Kontoauszüge erhalten unsere Kunden in allen Grafschafter Sparkassen-Standorten oder natürlich bequem in den Online-Postkorb geliefert“, verdeutlicht Mitja Elferink, Leiter der Sparkasse in Uelsen. Überweisungsaufträge werden ebenso in allen Sparkassen, online oder telefonisch im KundenserviceCenter (05921 980) entgegengenommen.

Aufrufe
i