15.02.2022

Nordhorn. Victoria Lölver (links) und Elisa Schütte haben nach dreieinhalb Jahren die Prüfung zur Sparkassenbetriebswirtin erfolgreich bestanden. Die jungen Sparkassen-Mitarbeiterinnen absolvierten das Trainee- und Studienprogramm bei der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn. Es umfasste sieben Semester, in denen Theorie und Praxis effektiv miteinander verbunden waren. Die Corona-Situation erforderte von beiden jedoch ein Höchstmaß an Variabilität, mussten doch häufig in der Sparkassenakademie in Hannover geplante Präsenzphasen online im eigenen Wohnzimmer stattfinden.

Im viersemestrigen Grundstudium haben beide Trainees eine solide Basis ökonomischer und juristischer Kenntnisse erworben. Die praktische Ausbildung erfolgte in zwei BeratungsCentern der Sparkasse und den einzelnen Abteilungen des Sparkassen-KompetenzCenters in Nordhorn. Nach bestandener IHK-Abschlussprüfung zur Bankkauffrau wurde im dreisemestrigen Hauptstudium praxisorientiertes Wissen für das Privat- und Firmenkundengeschäft an der Sparkassenakademie Niedersachsen vermittelt.

Elisa Schütte absolvierte ihren praktischen Teil im ImmobilienCenter der Sparkasse, in dem sie bis heute im Bereich Baufinanzierung tätig ist. Auch Victoria Lölver wählte ihren Schwerpunkt im „Vertrieb“. Nach Tätigkeiten in der Privatkundenberatung im BeratungsCenter Schüttorf und Nordhorn-Blanke ist sie nun im BeratungsCenter Lohne eingesetzt. „Wir freuen uns, mit Victoria Lölver und Elisa Schütte zwei aufstrebende Nachwuchskräfte in unseren Reihen zu haben. Durch die Kombination von einführenden und vertiefenden praktischen Tätigkeiten in der Sparkasse und dem fachwissenschaftlichen Studium an der Sparkassenakademie Niedersachsen haben sich beide Absolventinnen für anspruchsvolle Aufgaben qualifiziert“, berichtet Personalleiter Maik Benölken, der gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Martina Höllman passend zu den erfolgreichen Abschlüssen ein unterhaltsames Buchgeschenk von Fränzi Kühne überreichte – der jüngsten Aufsichtsrätin eines börsennotierten Unternehmens in Deutschland.

jpg Sparkasse_Betriebswirtinnen