16.12.2022

Nordhorn. Etwa 4000 Menschen versorgt die Tafel Nordhorn derzeit mit Lebensmitteln und deckt nach eigenen Angaben dabei den größten Teil an hilfsbedürftigen Menschen in der Grafschaft ab, die das Angebot einer Einrichtung wie der Tafel wahrnehmen. Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine sind damit innerhalb von wenigen Monaten mehr als 1000 hinzugekommen – die meisten eben aus der Ukraine. Am Beispiel der Tafel in Nordhorn, die am Gildehauser Weg ihren Hauptstandort führt, ist die derzeit herausfordernde Zeit am besten auszumachen. „Unsere Ehrenamtlichen sind am Limit und an ihrer Leistungsgrenze angekommen“, verdeutlichen die Vorstandsmitglieder und Leiter der Einrichtung, Uschi und Wolfgang Vox. An den Ausgabetagen sind Arbeitseinsätze bis 22 Uhr nicht die Ausnahme, berichten sie.

Unterstützung erhielt die Tafel nun von der Kreissparkasse Nordhorn. „Zwei Kühlaggregate waren defekt. Die schnelle finanzielle Hilfe der Sparkasse kommt wie gerufen“, freut sich Uschi Vox. Die Sparkasse spendete 3000 Euro aus den Reinerträgen der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“, damit sich die Einrichtung ein neues leistungsstarkes Kühlaggregat anschaffen konnte. „So können wir nun deutlich mehr Tiefkühlprodukte in das Angebot integrieren, weil wir einfacher die Kühlkette einhalten können“, verdeutlicht die Tafel-Leiterin. Die Förderung der Sparkasse ging über das Finanzielle hinaus: Ein Team um den neuen Vorstand Sven Fischer legte im wahren Wortsinn auch „Hand an“ und unterstützte das Tafelteam tatkräftig bei der Essensausgabe. „Es war mir und unserer Sparkasse eine Herzensangelegenheit, den Ehrenamtlichen hier vor Ort unter die Arme zu greifen, gerade in herausfordernden Zeiten“, berichtete Fischer, der von Dennis Völkel, Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters Blanke, und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der örtlichen Sparkasse unterstützt wurde. „Wenn man in direktem Kontakt mit den Hilfsbedürftigen steht, dann ist das noch einmal eine ganz andere Erfahrung, die einen prägen wird“, versichert Völkel.

„Solche Aktionen wie die der Sparkasse sind für uns natürlich Goldwert. Wir freuen uns über jedes ehrenamtliche Engagement. Hilfe können wir immer gebrauchen“, rührt Wolfgang Vox die Werbetrommel. An jedem Tag fahren drei Tafelteams die Supermärkte in der Grafschaft an, um Nahrungsmittel einzusammeln. Am Wochenende versorgt die Tafel sogar Hilfsbedürftige, die ein körperliches Handicap haben und nicht mehr einen der Ausgabetage nutzen können.

jpg Tafel_II

jpg Tafel_I