Adele Diehl und Torben Grüning vom Gymnasium Nordhorn belegen Platz eins in der Grafschaft und in Niedersachen

Jugendförderung

Für rund 98 000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit endete nun das Planspiel Börse. Und auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn beteiligten sich zahlreiche Teams.

In der 39. Spielrunde profitierten die jungen „Nachwuchs-Broker“ vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Nordhorn. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Unfuq“ mit Adele Diehl und Torben Grüning vom Gymnasium Nordhorn das Startkapital von 50 000 Euro auf 57.717,83 Euro. Bemerkenswert ist dabei, dass das Team aus der Jahrgangsstufe 12 auch niedersachsenweit einen hervorragenden ersten Platz und bundesweit Platz 16 belegte. Grundlage ihres Erfolges, so Torben Grüning, war „vor allem die Investition in Aktien von AMD, dem US-amerikanischen Unternehmen, das sich vorwiegend mit der Entwicklung und Herstellung von Mikrochips beschäftigt.“

Ein gutes Händchen am Aktienmarkt bewies auch das Team „INTernationale Börsenprofis“ vom Gymnasium Nordhorn. Mit einem Depotgesamtwert von 52.822,56 Euro belegten Mehmet Türkoglu und Ben Bremer den 2. Platz in der Depotgesamtbewertung. Der 3. Preis ging mit einem Depotgesamtwert von 52.131,65 Euro an „Der echte Hölli“ mit Leon Lamann, Ramon Höllmann, Maarten Dykhuis und Ruben Adolfsen von den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen.
Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Team „Stonks AG“ vom Gymnasium Nordhorn mit Tino Hoffmann, Fynn ten Bokkel und Finn Wolterink den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 1.027,23 Euro und belegte den 1. Platz. Bei diesem Themenschwerpunkt des Wettbewerbs werden Teams belohnt, die erfolgreich Wertpapiere etwa im Hinblick auf den Klimawandel oder die Erhaltung der Artenvielfalt in ihrer Anlagestrategie berücksichtigt haben.

Den 2. Platz errang das Team „WarrenBuffettsEnkel“ mit Marvin Link, Cheyene Aktas-Gomes und Kimberly Kerk von den Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 711,14 Euro. Das Team „Die drei Muskeltiere“ ebenfalls von den KBS mit Jonas Da Cunha, Luis Elfert und David Mensen belegten, mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 508,23 Euro den 3. Platz.
Timo Gröttrup, stellvertretender Leiter der Wertpapierabteilung der Kreissparkasse und Referent für das Planspiel Börse, ist von den Ergebnissen der Siegerteams angetan: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr viele Schülerinnen und Schüler die Chance ergriffen haben, am Planspiel teilzunehmen. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“

Wegen der Pandemie wurden die Siegerehrungen in Rücksprache mit den zuständigen Lehrern Peter Beckmannshagen, Daniel Norder und Cem Pala (alle Gymnasium Nordhorn) sowie Volker Greve und Hermann Velsink (beide KBS) in den Schulen vorgenommen. Die erfolgreichsten Teams dieser Spielrunde erhielten von der Sparkasse eine Urkunde und einen Geldpreis zwischen 20 und 60 Euro pro Teammitglied. Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023.