Sparkasse

Nordhorn. Vom 24. bis 26. November wird nicht nur sinfonische Rockmusik in der Alten Weberei in Nordhorn erklingen, sondern zum ersten Mal bereichern auch Tanzeinlagen das Programm der diesjährigen Sinfonic Rock Night der Musikschule Nordhorn. Passend zum Motto „Dance into the Night“ werden Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Jobmann, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, auch die Zwischengänge der Alten Weberei nutzen. „Wir hatten im Laufe der Jahre immer mal wieder den Gedanken, die Sinfonic Rock Night in dieser Hinsicht zu erweitern. Schön, dass es jetzt geklappt hat“, freut sich Musikschulleiter Ivo Weijmans auf die 23. Ausgabe und fügt hinzu: „Mit einem Programm von Tango, Pop, Musical bis hin zur Klassik versprechen die insgesamt vier Veranstaltungen erlebnisreiche Darbietungen mit einigen Überraschungen.“ Finanzielle Unterstützung erhält die Musikschule erneut von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, die die Sinfonic Rock Night seit 2006 maßgeblich fördert. Das Geldinstitut stellt aus den Reinerträgen der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ 3000 Euro zur Verfügung.

Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, konnte sich bei der Spendenübergabe in der Scheune am Nordhorner Jugendzentrum schon einmal von der Klangkraft des etwa 120-köpfigen Sinfonieorchesters überzeugen. „Die Sinfonic Rock Night begeistert seit vielen Jahren ihr zahlreiches Publikum und ist für unseren Landkreis aus kultureller Sicht etwas Einzigartiges“, verdeutlicht Jörgens. In diesem Jahr werden unter anderem Songs wie „Dance into the Light“ von Phil Collins, "Dancing Queen" von Abba, "Let’s Dance" von David Bowie, jazzige Klänge wie „Moon Dance“ von Van Morrison aber auch mit „Adiós Nonino“ Tangomusik von Astor Piazzolla aufgeführt.

Das große Ensemble der Sinfonic Rock Night unter der Leitung von Gertjan Lenderink und Ivo Weijmans setzt sich zusammen aus dem Sinfonieorchester, dem Blasorchester, einer Band, dem Percussionsensemble und einem Projektchor unter der Leitung von Rolinde Zieverink. Auch in diesem Jahr werden bekannte Solisten wie Roxine Engelbarts, Mark Stouwdam, Jonas Timmerhues und auch die Musikschulschülerinnen Mira Brookmann, Emma Heetlage und Herva Novaku auf der extra vergrößerten Bühne der Alten Weberei auftreten.