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Facebook

Facebook-Seite mit Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zur Facebook-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „Facebook-Seite“, um auf ihre Dienst­leistungen und Service-Angebote hinzu­weisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Facebook-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse werden personen­bezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Daten­verarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammen­hang daten­schutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Daten­verarbeitung auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse ist über die Facebook-Plattform (www.facebook.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Daneben ist Verantwortliche für die Datenv­erarbeitungen auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse die:

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Andreas Ellen
Datenschutzbeauftragter
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
datenschutz@sparkasse-nordhorn.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.facebook.com besuchen, erhebt Facebook Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein Facebook datenschutz­rechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Facebook-Datenrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung von Nutzungs­daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit von Facebook und Ihrer Sparkasse

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet Fa­cebook bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Seiten-Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wur­den). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch Facebook protokolliert werden, legt allein Facebook fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinflusst werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von Facebook Nutzungs­statistiken zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu kön­nen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf Facebook angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungs­bedingungen, die zwischen Ihnen und Facebook gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind Facebook und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Die Informationen zu Seiten-Insights von Facebook beschreiben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden und enthalten die „Seiten-Insights-Ergänzung“, in der Facebook und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt haben, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Facebook-Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der Facebook-Seite.

Informationen, die Sie auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Facebook-Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über die Facebook-Seite, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden überlicherweise innerhalb von 6 Monaten gelöscht.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Facebook-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren Facebook-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook in ihrem Verantwortungsbereich personen­bezogene Daten in Dritt­ländern verarbeitet und etwa an die Facebook Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Daten­übertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Daten­schutz­behörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse können bei Facebook z. B. über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von Facebook selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch Facebook treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der Facebook-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Instagram

Instagram-Profil mit/ohne Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zum Instagram-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Andreas Ellen
Datenschutzbeauftragter
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
datenschutz@sparkasse-nordhorn.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten.

Dabei verwendet Facebook bestimmte Daten, die sie von Nutzern der Instagram-Plattform erhoben haben (z. B., ob ein Foto auf einem Instagram-Profil mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert wurde) auch, um aggregiert Nutzungsstatistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des Instagram-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „Instagram-Insights“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche Instagram-Insights. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch Instagram-Insights erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten, die Facebook für Instagram-Insights, verarbeitetet. Allein Facebook legt fest, welche Daten für Instagram-Insights auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Facebook weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.

Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.

Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das Instagram-Profil, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von 6 Monaten gelöscht.  

V. Wer erhält meine Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Funnels

Nutzung von Funnels zur Kontakt- und Anfrageverwaltung

Datenschutzhinweise zur Nutzung von Funnels zur Kontakt- und Anfrageverwaltung im Instagram- und Facebook-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt Social Media-Profile (Instagram, Facebook) um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Profile („Nutzer“) zu interagieren.

Neben der allgemeinen Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der Profile (siehe separate Datenschutzhinweise oben) nutzt die Sparkasse sogenannte „Funnels“ zur Kontakt- und Anfrageverwaltung. Dadurch können Nutzer der Profile standardisierte Anfragen an die Sparkasse weiterleiten. Bei der Nutzung des Funnels erfolgt neben der allgemeinen Speicherung personenbezogener Daten auch eine spezifische Datenverarbeitung.

Die Sparkasse kooperiert zur Bereitstellung des Funnels mit Dienstleistern, die als Auftragsverarbeiter für die Sparkasse tätig werden.

II.  Wer ist für die Datenverarbeitung bei der Nutzung des Funnels verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Andreas Ellen
Datenschutzbeauftragter
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
Deutschland
datenschutz@sparkasse-nordhorn.de

Für die Bereitstellung von Kontakt-, Anfrage- oder Bewerbungsformularen setzen wir einen externen Dienstleister ein: Perspective Software GmbH, Mailbox 659770, D-96035 Bamberg (im Folgenden „Perspective“). Perspective selbst speichert personenbezogene Daten ausschließlich auf europäischen Servern.

III. Wofür werden Ihre Daten bei Nutzung des Funnels verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

Bei der Nutzung der Kontakt-, Anfrage- oder Bewerbungsformularen von Perspective werden folgende Daten an die Server von Perspective übermittelt:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen der Zugriff auf die Internetseite erfolgte („Referrer“)
  • Kontextinformationen (z.B. Buttonklicks auf den Seiten, getroffene Auswahlen auf den Seiten)
  • Inhalte aller ausgefüllten Textfelder (bspw. Kontaktdaten, wie Name oder Anschrift, oder andere personenbezogene Daten, abhängig von der im konkreten Textfeld abgebildeten Fragestellung)

Der Zweck dieser Datenverarbeitung ist es, die von der Besucherin bzw. dem Benutzer aufgenommene Kommunikation zu gewährleisten.

Die Verarbeitung der Daten aus Kontakt- bzw. Anfrage- oder Bewerbungsformularen erfolgt somit zunächst aufgrund einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Erfolgt über ein Anfrageformular eine Vertragsanbahnung, ist darüber hinaus die Rechtsgrundlage gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO relevant. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten in einem Bewerbungsformular kann neben Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auch Art. 88 DSGVO i.V.m. 26 BDSG sein.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung von Logfiles (Protokolldaten) zur Nutzung des Funnels erforderlich. Folgende Daten können erhoben werden:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des Endgeräts
  • genutzter Internet-Service-Provider
  • IP-Adresse deines Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit Zugriffs

Dies erfolgt zur Sicherherstellung

  • der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • der Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist darüber hinaus notwendig, um eine Auslieferung der Website an das genutzte Endgerät zu ermöglichen. Hierfür ist die Speicherung der IP-Adresse des Endegeräts für die Dauer der Sitzung erforderlich.

Für die genannten Zwecken liegt ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung vor. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Neben der Datenspeicherung bei der Sparkasse erfolgt ggf. auch die (Zwischen-)Speicherung der Daten bei der Perspective.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es durch die entsprechende Anfrage zu einem Vertragsabschluss oder einem Bewerbungsverfahren kommt, liegen entsprechend längere Aufbewahrungsfristen vor.

Die von Perspective verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind:

  • Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
  • Im Falle der Speicherung der IP-Adresse in Logfiles ist dies nach spätestens 7 Tagen der Fall.

V. Wer erhält meine Daten?

Innerhalb der Sparkasse werden deine personenbezogenen Daten nur an diejenigen Stellen weitergeleitet, die diese zur Beantwortung der entsprechenden Anfrage benötigen.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

Für die Bereitstellung von Kontakt-, Anfrage- oder Bewerbungsformularen setzen wir einen externen Dienstleister ein: Perspective Software GmbH, Mailbox 659770, D-96035 Bamberg (im Folgenden „Perspective“). Perspective selbst speichert personenbezogene Daten ausschließlich auf europäischen Servern.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Social Media-Profile erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes setzen wir einen externen Dienstleister ein: Perspective Software GmbH, Mailbox 659770, D-96035 Bamberg (im Folgenden „Perspective“). Perspective selbst speichert deine personenbezogene ausschließlich auf europäischen Servern. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass deine Daten für Einrichtungen in den Vereinigten Staaten von Amerika zugänglich sind, da Perspective Unterauftragsverarbeitern mit Sitz in den USA einsetzt. Da die Kommission der Europäischen Union festgelegt hat, dass die Datenschutzgesetze der Vereinigten Staaten kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleisten, die von betroffenen Personen in der Europäischen Union erhoben werden, bietet Perspective für die Datenübermittlung in die Vereinigten Staaten zusätzliche Maßnahmen und Garantien gemäß den Anforderungen der DSGVO, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Beispielsweise durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln zwischen Perspective und den Unterauftragsverarbeitern.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn
Bahnhofstr. 11
48529 Nordhorn
05921 98-0
info@sparkasse-nordhorn.de
Website der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Funnels besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Funnels Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

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